Alphabetische Abfrage:

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | Ü | V | W | X | Y | Z

 

Kundenbetreuung


Unter dem Begriff Kundenbetreuung werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die sich auf die Kommunikation mit Kunden beziehen, insbesondere Maßnahmen, die von Versicherern oder Versicherungsmaklern ergriffen werden, um nach einem erfolgreichen Vertragsabschluss Kunden zu binden.


Bei der Kundenbetreuung kommen verschiedene Instrumente zu Einsatz:


  • Call-Center (Hotlines) nehmen z.B. Wünsche, Schadensmeldungen oder Beschwerden entgegen und bearbeiten diese.

  • Im Rahmen der persönlichen Kundenbetreuung erfolgt ein regelmäßiger Kontakt der Verkaufsperson mit dem Käufer.


Zielsetzung der Kundenbetreuungsaktvitäten ist die Kundenbindung, die Erhöhung oder Stärkung der Loyalität der Kunden gegenüber dem Unternehmen.